Wir freuen uns über ein tolles, privat organisiertes Projekt und bitte Euch um Unterstützung. Auch in schwierigen Zeiten macht es Mut und Hoffnung, sich für die unsere Zukunft zu engagieren.

Wir schaffen ein Blütenmeer! Wir, das ist der landwirtschaftliche Betrieb von Susanne und Hubertus Ruhmann in der Bauernschaft Holtmar, westl. von Beckum.Schon im letzten Jahr haben wir auf einigen Flächen Blühstreifen mit einer Breite von 3 - 9 m gesät. Das verhältnismäßig teuere Saatgut ließ jedoch nichts zu wünschen übrig – monatelang (!) ein knallbuntes Blütenmeer, aufgesucht von Hummeln, Wildbienen, Schmetterlingen und zahlreichen anderen Insekten, die wiederum Meisen, Finken und Amseln anlockten.

Kurzum – ein farbiges, lautstarkes Treiben, in das wir uns so manches mal mit einem Stuhl hinein setzten und nur lauschten und zusahen!Und nun die nicht neue, manchmal jedoch erstaunlich gut funktionierende Idee, Geld zu sammeln um eine größere Fläche in ein Blütenmeer zu verwandeln!

Der Deal: Für jeden Euro, den wir erhalten, säen wir ein qm Blütenmeer und lassen diese mindestens 2 Jahre stehen. Bei Bedarf säen wir auch wieder nach! Auf diesen Flächen verzichten wir auf die EU-Flächenprämie, d. h. keine Subventionen. Bezahlt wird nur von Idealisten, Verrückten und Allen, die etwas übrig haben für natürliche Lebensräume! Keine Düngung, kein Pflanzenschutz!

Was haben Sie davon? Die Blühfläche liegt zwischen dem alten Hammweg und der Hammer Str. in der Nähe des Beckumer Reitvereins, ist also gut zu Fuß, mit dem Rad und dem Auto zu erreichen (Achtung Anlieger Straße). Sie können sich jederzeit selbst ein Bild machen! Kleiner Nebeneffekt – auf der gegenüber liegenden Seite brüten jedes Jahr Kiebitzpaare. Man sollte also Augen und Ohren offen halten.

Für alle Spender werden wir an einem ausgesuchten Termin im Sommer einen Hoftag mit Kaffee und Kuchen organisieren. Bei Interesse bitte Telefon oder E-Mail im Betreff der Überweisung hinterlassen.

Da wir selbst von der Idee angetan sind, werden wir auf jeden Fall mind. einen Hektar (10.000 qm) auf eigene Kosten säen.

Saatzeitpunkt ist von Ende April bis Ende Mai, d. h. wenn Sie uns unterstützen wollen, sollte dies bis Mitte April geschehen,denn bis dahin müssen wir die Größe festlegen.

Also: Wir bieten Insekten, Vögeln und auch Hasen und Fasanen einen Lebensraum – sind Sie dabei? 

Hubertus Ruhmann

Konto: DE52 4166 0124 0108 5595 02

Volksbank Beckum-Lippstadt eG

Stichwort: Blütenmeer, bei Interesse an unserem Hoftag bitte zusätzlich Telefon oder E-Mail.

 

Anregungen? Ideen? Fragen? Hubertus Ruhmann, hubertus.ruhmann@t-online.de, Telefon: 02521 3236, Mobil: 0160 1207982